top of page
15_Oben.jpg

Fallstudie Präzisionswerkzeuge – Inspektion von Frästeilen

„Mit der KI-Software von deevio haben wir selbst kleinste Defekte erkannt, die wir mit herkömmlicher Bildverarbeitung auf diese Weise nicht erkennen konnten.“


Qualitätsmanager FRANKEN

Das Projekt

 

Emuge Franken fertigt Frästeile für verschiedene Branchen und prüft die Qualität dieser Frästeile mit speziell geschultem Personal, denn schon kleinste Mängel verhindern die Auslieferung der Produkte an die Kunden.

Aufgrund der Komplexität der Aufgabenstellung und der Variabilität der Produkte reicht hier jedoch eine reine Messung mit herkömmlicher Bildverarbeitung nicht aus, um die 12 korrekt in unterschiedliche Fehlerklassen einzuordnen.  


 

Die Umsetzung

 

Anstatt das bestehende Inspektionssystem zu ersetzen, konnte deevio auf den vorhandenen Bilddaten aufbauen, ein KI-Modell erstellen, testen und validieren und zusammen mit FRANKEN S7 Siemens Maschinenintegration in den Produktionsprozess integrieren.

Dazu sortierte FRANKEN zusammen mit deevio die Bilder des Inspektionssystems im ersten Schritt in die 13 verschiedenen Kategorien mit etwa 50 Pellets pro Kategorie.

 

frankenbohrer2.png
frankenbohrer.png
franken 1.png

Bildaufnahme und Erstellung der KI-Software

franken2.png
franken3.png

Für die Erstellung der KI-Software ist kein komplexer Testcode erforderlich; Musterteile mit den zu prüfenden Mängeln genügen hier. deevio fotografiert diese, markiert gemeinsam mit dem Automobilzulieferer den Defekt auf dem Bild und kann dann bereits nach wenigen Stunden die ersten Tests durchführen.
Das Bereitstellen und Auswerten von Musterteilen war hier das einzige, was der deevio-Kunde tun musste.

Dabei zeigt deevio nicht nur an, dass eine Drosselklappe defekt ist, sondern auch, wo im Bild der Defekt ist.
Dies ermöglicht dem Kunden, eine Statistik über die aufgetretenen Fehler zu führen und den Produktionsprozess zu verbessern.

Anhand der so gekennzeichneten Daten hat deevio ein Multiklassifizierungsmodell erstellt, das die Beads in die verschiedenen Kategorien einordnen kann. Bereits nach kurzer Zeit lag die Genauigkeit hier bei über 98%.  

Eine weitere Herausforderung war die Auswertungszeit: Bis zu 40.000 Bilder mussten in weniger als 3 Minuten (~0,004s pro Bild) ausgewertet werden. Dafür nutzte deevio seine Highspeed-KI-Box, die ebenfalls nachträglich integriert wurde. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das komplette Projekt remote von BASF und deevio durchgeführt, einschließlich der Abnahme in die Live-Produktion.

Seit 2020 läuft die KI-Software von deevio nun zuverlässig live in der Produktion von FRANKEN.

Weiterentwicklung des KI-Modells

Das Ziel von FRANKEN für das KI-Projekt mit deevio war es auch, die Modelle kontinuierlich verbessern und neue Produkte eigenständig hinzufügen zu können. 

Dazu nutzt FRANKEN das Self-Training-Feature von deevio, das es ihnen ermöglicht, das KI-Modell mit neuen Bildern aus der Produktion neuer Fehlerklassen oder Produkttypen zu erweitern und die Genauigkeit zu erhöhen, ohne selbst Codes erstellen zu müssen.

Vorher und nachher

 

Vor der Zusammenarbeit mit deevio konnte FRANKEN Perlen nur manuell zuordnen, was Rückschlüsse auf Fehlerursachen in der Produktion erschwerte.

Mit deevio kann FRANKEN nun mit hoher Genauigkeit auf eine automatisierte Kategorisierung zugreifen, eine detaillierte Basis für Rückschlüsse auf Produktion und Fehlersuche haben und FRANKEN kann selbstständig neue Prüfkriterien und Produkte hinzufügen.

Wie können Sie profitieren?

 

Wenn Sie manuelle Qualitätskontrollen durchführen oder ein Kamerasystem haben, mit dem Sie nicht zufrieden sind, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir finden eine individuelle Lösung für Ihre Anwendung und liefern das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Komplettsystem.

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

bottom of page

15_Oben.jpg

Case Study Precision Tooling - Inspection of milling part

"With deevio's AI software, we have detected even the smallest defects that we could not detect with conventional image processing in this way"


Quality Manager FRANKEN

The Project

 

Emuge Franken produces milled parts for various industries and inspects the quality of these milled parts with specially trained personnel, since even the smallest defects prevent the products from being delivered to customers.

However, due to the complexity of the task and the variability of the products, pure measurement with conventional image processing is not sufficient here to correctly classify the 12 to different defect classes. 


 

The Implementation

 

Instead of replacing the existing inspection system, deevio was able to build on the existing image data, create an AI model, test and validate it, and integrate it into the production process together with FRANKEN S7 Siemens machine integration.

For this purpose, FRANKEN together with deevio sorted the images from the inspection system into the 13 different categories in the first step, with about 50 pellets per category.

 

frankenbohrer2.png
frankenbohrer.png
franken 1.png

Image acquisition and the creation of the AI software

franken2.png
franken3.png

No complex test code is required for the creation of the AI software; sample parts with the defects to be tested are sufficient here. deevio takes pictures of these, marks the defect on the picture together with the automotive supplier and can then carry out the first tests after just a few hours.
Providing and evaluating sample parts is the only thing deevio's customer had to do here.

In doing so, deevio not only shows that a throttle valve is defective, but also where in the image the defect is.
This allows the customer to keep statistics on the defects that occur and improve the production process.

Based on the data labeled in this way, deevio created a multi-classification model that can classify the beads into the various categories. After a short time, the accuracy here was already over 98%. 

Another challenge was the evaluation time: up to 40,000 images had to be evaluated in less than 3 minutes (~0.004s per image). For this, deevio used its high-speed AI box, which was also integrated later. Due to the corona pandemic, the complete project was done remotely by BASF and deevio, including the acceptance into live production.

deevio's AI software is now reliably running live in FRANKEN's production since 2020.

Continues development of the AI model

FRANKEN's goal for the AI project with deevio was also to be able to continuously improve the models and add new products independently. 

To do this, FRANKEN uses deevio's Self-Training feature, which enables them to enhance the AI model with new images from production of new defect classes or product types and increase accuracy without having to create codes themselves.

Before and after

 

Before working with deevio, FRANKEN was only able to manually assign beads, which made it harder to draw conclusions about the causes of defects in production.

With deevio, FRANKEN is now able to access automated categorization with high accuracy, have a detailed basis for drawing conclusions about production and troubleshooting, and FRANKEN can independently add new inspection criteria and products.

How can you benefit?

 

If you perform manual quality inspections or have a camera system you are not satisfied with, feel free to contact us. We will find an individual solution for your application and deliver the complete system fitted to your needs.

Get in touch with us here.