top of page

Fallstudie Automotive - Inspektion von Drehteilen

„Durch die Zusammenarbeit mit deevio konnten wir einen bisher manuell durchgeführten Prozess von Anfang bis Ende automatisieren."


- Geschäftsführer, Parts Control

Das Projekt

Deevio arbeitet mit dem Unternehmen Parts Control aus Bayern zusammen. Vor der Zusammenarbeit fand ausschließlich eine manuelle Prüfung von den auf der Abbildung sichtbaren Drehteilen statt. Die Herausforderung war dabei, dass die Drehteile in verschiedenen Variationen existieren, von allen Seiten geprüft werden und auch kleinste Defekte auf den ca. 15 mm langen Drehteilen gefunden werden müssen.

Drehteile.png
Drehteil2.png
Drehteil3.png

Drei Arten von Drehteilen

Neben der Vermessung des Bauteiles müssen unter anderem folgende Oberflächenfehler als Defekt erkannt werden:

 

  • Druckstellen

  • Fase zu groß oder zu klein

  • Schmutz in der Bohrung

  • Späne in der Bohrung

  • Materialfehler


 

Das Ziel bei diesem Projekt war nicht nur, ein passendes KI-Modell für die Defekterkennung zu entwickeln, sondern auch ein komplettes und maßgeschneidertes Vision-System zu entwerfen und in den Prüfprozess zu integrieren.

Herangehensweise Inspektionssystem

Deevio hat ein Inspektionssystem entwickelt, mit dem man die Drehteile von allen Seiten prüfen und auch die Oberflächendefekte erkennen kann. Dafür werden die Drehteile auf einem Förderband zuerst durch eine Kamera vermessen und dann in die Inspektionszelle transportiert. Hier werden Bilder von allen sichtbaren Seiten (von der Seite und oben) aufgenommen. Wird in diesem Schritt ein Fehler erkannt, wird das Teil sofort mechanisch ausgeschleust. Dann wird das Bauteil mechanisch gedreht und von der noch nicht abgelichteten Seite ein Bild aufgenommen und, falls fehlerhaft, dann aussortiert. 

Bild von iOS.jpg

Inspektionssystem von Innen

image (4).png

Drehteil von oben

Herangehensweise KI-Modell

Im Vergleich zur herkömmlichen Bildverarbeitung, bei der man anhand von Bildern starre Regeln definiert und Teilbereiche der Bilder kontrolliert, läuft die Erstellung der Software mit KI anders. Die KI nutzt Beispielbilder echter Produkte und lernt daran eigenständig, was ein gutes und was ein defektes Bauteil ausmacht. Dabei lernt die KI auch mit der Variabilität der Produkte umzugehen und garantiert so hohe Genauigkeit bei der Erkennung bei gleichzeitig niedrigen Pseudoausschuss. Damit ist es besonders für komplexe und ganzheitliche Prüfungen geeignet und erweitert somit das Spektrum der Bildverarbeitung.

 

Für den Trainingsprozess wurden von einem Bauteil mehrere 100 Musterteile pro Defekttyp - d. h. Jeweils mit Druckstellen, Teilen mit Spänen in der Bohrung usw. - gesammelt.

 

Davon werden Bilder aufgenommen, die Defekte auf dem Bild markiert und dadurch der KI gezeigt, welcher Fehlertyp vorliegt. Anhand dieser Daten wird ein KI-Modell erstellt. Danach ist das KI-Modell fertig und kann mit neuen, vorher nicht gesehenen Bildern getestet werden. Der Prozess geht deutlich schneller als bei herkömmlicher Bildverarbeitung, wodurch man auch schneller auf Veränderungen reagieren kann, da keine aufwändige Programmierung nötig ist.

Darüber hinaus kann durch die KI auch festgestellt werden, wo auf dem Bauteil der Defekt ist. Dies ermöglicht dem Kunden, eine Statistik über die aufgetretenen Fehler zu führen und den Produktionsprozess zu verbessern.

image (5).png

Erkennung einer Druckstelle

Wie können Sie profitieren?

 

Wenn Sie manuelle Qualitätskontrollen durchführen oder ein Kamerasystem haben, mit dem Sie nicht zufrieden sind, können Sie sich gerne an uns wenden. Wir finden eine individuelle Lösung für Ihre Anwendung und liefern das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Komplettsystem.

Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

bottom of page

Case Study Automitive - Inspection of turned parts

"By working together with deevio, we were able to automate a previously manual process from start to finish."

 

CEO, Parts Control

The Project

Deevio is working together with the company Parts Control from Bavaria. Before working together, the turned parts visible in the pictures below have been inspected manually. The challenge to this project was that the turned parts exist in different variations, are inspected from all sides, and even the smallest defects on the approx. 15 mm long turned parts must be found.

Drehteile.png
Drehteil2.png
Drehteil3.png

Three types of turned parts

In addition to measuring the turned parts, the following surface defects, among others, must be identified as defects:

  • Pressure marks

  • Chamfer too large or too small

  • Dirt in the bore

  • Chips in the bore

  • Material defect

The goal in this project was not only to develop a suitable AI model for defect detection, but also to design a complete and customised vision system and integrate it into the inspection process.

deevio's approach to the inspection system

Deevio has developed an inspection system that can inspect the turned parts from all sides and also detect surface defects. For this purpose, the turned parts are first measured by a camera on a conveyor belt and then transported to the inspection cell.

Here, images are taken from all visible sides (from the side and above). If a defect is detected in this step, the part is immediately mechanically rejected. Then the part is mechanically rotated and an image is taken of the side not yet taken and, if defective, then sorted out. The design and functionality of the inspection system made it possible to collect images of the right quality to develop an AI model.

Bild von iOS.jpg

Inspektionssytem von Innen

image (4).png

Drehteil von oben

deevio's approach to the AI model

Compared to traditional machine vision, where rigid rules are defined on the basis of images and partial areas of the images are checked, the development of the software with AI is different. AI uses sample images of real products and learns from them independently what constitutes a good part and what constitutes a defective part. In the process, AI also learns to deal with the variability of products, guaranteeing high accuracy in detection while keeping pseudo-rejects low. This makes it particularly suitable for complex inspections and thus expands the spectrum of machine vision.

 

For the training process, 100 sample parts per defect type - i.e. 100 with pressure marks, parts with chips in the bore, etc. - were collected.

 

Pictures are taken of each sample of each defect category, then defects are marked on the picture and thus the AI is shown which defect type is present. Based on this data, an AI model is developed. After that, the AI model is ready and can be tested with new images not seen before. The process is much faster than with traditional machine vision, which also means that it is possible to react to changes more quickly, since no complex programming is required.

In addition, the AI can also determine where exactly the defect is on the part. This enables the customer to keep statistics on the defects that have occurred and improve the production process.

image (5).png

Erkennung einer Druckstelle

How can you benefit?

 

If you perform manual quality inspections or have a camera system you are not satisfied with, feel free to contact us. We will find an individual solution for your application and deliver the complete system fitted to your needs.

Get in touch with us here.